Westerburg

Nach Herzenslust schwimmen und planschen: Westerwaldbad in Westerburg öffnet bald wieder

Am Sonntag, 15. Mai, wird im Westerwaldbad in Westerburg die diesjährige Badesaison eröffnet. Dank Solarthermie kann das Wasser in den Becken fast kostenneutral auf eine angenehme Temperatur gebracht werden. Foto: Ulrike Preis
Am Sonntag, 15. Mai, wird im Westerwaldbad in Westerburg die diesjährige Badesaison eröffnet. Dank Solarthermie kann das Wasser in den Becken fast kostenneutral auf eine angenehme Temperatur gebracht werden. Foto: Ulrike Preis

Die kleinen und großen Schwimmfreunde aus der Region Westerburg dürfen sich wieder auf ein uneingeschränktes Badevergnügen freuen: Am Sonntag, 15. Mai, wird im Westerwaldbad die diesjährige Badesaison eröffnet.

Lesezeit: 2 Minuten
Anzeige

„Im vergangenen Jahr galten noch gewisse Regeln. Zum Glück können wir unser beliebtes Freibad wieder so öffnen, wie Jung und Alt es gewohnt sind“, freut sich VG-Bürgermeister Markus Hof. Dank der Solarthermie soll das Wasser in den Becken fast kostenneutral auf eine angenehme Temperatur gebracht werden. „Dies ist zum einen ein sinnvoller Beitrag für die Umwelt und bringt zudem eine nicht unerhebliche Kostenersparnis mit sich“, führt der Bürgermeister als Gründe auf. Wichtig war der Verbandsgemeindeverwaltung als Träger aber auch, dass die Eintrittspreise nicht angehoben werden. „Gerade für die Sommerferien liegt es uns am Herzen, dass wir Familien mit Kindern den beliebten Badespaß bieten können“, erläutert VG-Chef Hof.

Bis Ende August wird das Westerwaldbad im Herzen des Westerburger Landes nun wieder zum Schwimmen, Spielen, Sonnenbaden und somit zum Erholen und Entspannen einladen. Auf der großen Liegewiese gibt es reichlich sonnige und schattige Plätze für alle Generationen.

„Auch der Imbiss wird wie gewohnt geöffnet sein“, berichtet Pächter Andreas Gravelius. „Es ist schön, dass alles wieder laufen kann wie früher“, freut auch er sich über die positive Entwicklung in Sachen Corona. Im vergangenen Jahr konnte eine neue Sitzfläche mit Tischen und Bestuhlung dank einer großzügigen Spende des Fördervereins des Westerwaldbades angeschafft werden. Von hier aus gibt es einen schönen Blick über Spielplatz und Schwimmbecken.

„Es wäre super, wenn das Wetter über die nächsten Wochen mitspielt, sodass viele Besucher den Sommer über die die Einrichtung nutzen“, freut sich der auch der Vorsitzende des Fördervereins, André Kloft, und sagt: „Für die Mitglieder unseres Fördervereins ist es ein Highlight, dass das Freibad ohne Einschränkungen genutzt werden kann und wir einer entspannten Saison entgegenblicken können.“ Wie er weiter berichtet, wurde im Rahmen der kürzlich stattgefundenen Mitgliederversammlung beschlossen, dass neue Auflagen für die Sitze angeschafft werden sollen. Ein weiteres Thema war die energetische Sanierung. Diesbezüglich wurde angeregt, in diesem Bereich die Verbandsgemeinde als Träger finanziell zu unterstützen. „Und das alles in dem Hinblick, dass unser Bad geöffnet bleiben kann und wir alle bei angenehmen Temperaturen das Schwimmen und Planschen im Wasser genießen können“, freut sich auch der Vorsitzende des Fördervereins auf die Eröffnung am 15. Mai.