Plus
Westerwaldkreis

Nach AWO-Betrugsskandal im Westerwald: Anklage erhoben

Von Stephanie Kühr
Der frühere AWO-Kreisverband Westerwald hatte seinen Sitz in Wirges; heute ist hier der Ortsverein untergebracht. Durch die Insolvenz Kreisverbandes im Zuge des Abrechnungsskandals 2015 verloren 25 Mitarbeiter ihren Job. Der neue Kreisverband wird vom AWO-Bezirksverband Rheinland betreut. Die heute sieben eigenständigen AWO-Ortsvereine und das AWO-Altenheim in Höhr-Grenzhausen bestanden fort; sie hatten mit dem Betrug nichts zu tun.
Der frühere AWO-Kreisverband Westerwald hatte seinen Sitz in Wirges; heute ist hier der Ortsverein untergebracht. Durch die Insolvenz Kreisverbandes im Zuge des Abrechnungsskandals 2015 verloren 25 Mitarbeiter ihren Job. Der neue Kreisverband wird vom AWO-Bezirksverband Rheinland betreut. Die heute sieben eigenständigen AWO-Ortsvereine und das AWO-Altenheim in Höhr-Grenzhausen bestanden fort; sie hatten mit dem Betrug nichts zu tun. Foto: Markus Müller

Gut fünf Jahre nach der Insolvenz der AWO-Kreisverbände Westerwald und Altenkirchen infolge krimineller Abrechnungsmachenschaften hat die Staatsanwaltschaft Koblenz jetzt gegen vier ehemalige Vorstandsmitglieder der beiden AWO-Kreisverbände sowie gegen zwei frühere Mitarbeiter und drei frühere Mitarbeiterinnen beider Verbände im Alter zwischen 42 und 79 Jahren Anklage vor der Wirtschaftsstrafkammer des Landgerichts Koblenz erhoben. Das hat der Leitende Oberstaatsanwalt Harald Kruse mitgeteilt. Unter anderem gehört ein früherer SPD-Landtagsabgeordneter zu den Beschuldigten.

Lesezeit: 4 Minuten
Die Staatsanwaltschaft wirft einem Mitarbeiter und einer Mitarbeiterin des früheren AWO-Kreisverbandes Westerwald vor, zwischen Dezember 2011 und August 2014 in 101 Fällen gemeinschaftlich und gewerbsmäßig gegenüber dem Kuratorium Deutsche Altershilfe (KDA) Wilhelmine-Lübke-Stiftung Seminare im Bereich der Seniorenarbeit vorsätzlich falsch abgerechnet und bei jeder Abrechnung den Tatbestand des Betruges in einem ...
Möchten Sie diesen Artikel lesen?
Wählen Sie hier Ihren Zugang
  • 4 Wochen für nur 99 Cent testen
  • ab dem zweiten Monat 9,99 €
  • Zugriff auf alle Artikel
  • Newsletter, Podcasts und Videos
  • keine Mindestlaufzeit
  • monatlich kündbar
E-Paper und
  • 4 Wochen gratis testen
  • ab dem zweiten Monat 37,- €
  • Zugriff auf das E-Paper
  • Zugriff auf tausende Artikel
  • Newsletter, Podcasts und Videos
  • keine Mindestlaufzeit
  • monatlich kündbar
Bereits Abonnent?

Fragen? Wir helfen gerne weiter:
Telefonisch unter 0261/9836-2000 oder per E-Mail an: aboservice@rhein-zeitung.net

Oder finden Sie hier das passende Abo.

Anzeige

Entlassene Mitarbeiterin ließ Betrug auffliegen

Zwischen 2011 und 2014/15 hat sich die Arbeiterwohlfahrt Fördermittel des Kuratoriums Deutsche Altershilfe (KDA) erschlichen: Das System falscher Seminarabrechnungen wurde im AWO-Kreisverband Altenkirchen „erfunden“ und kam mit dem Geschäftsführerwechsel im Kreisverband Westerwald zum Einsatz.

Eine frühere Mitarbeiterin informierte das KDA über die manipulierten Teilnehmerlisten und brachte die Ermittlungen ins Rollen. Das KDA stellte Ende 2014 sämtliche Zahlungen an die AWO Westerwald ein; diese meldete im März 2015 Insolvenz an. Der Kreisverband wurde aufgelöst, alle 25 Mitarbeiter entlassen. Davon nicht betroffen waren die acht (heute sieben) AWO-Ortsverbände.

Meistgelesene Artikel