Plus
Höhr-Grenzhausen

Nach Automatensprengung: Bürger fordern mehr Polizeipräsenz und starten Petition

Von Fabian Herbst
Unbekannte Täter haben am Mittwoch bei einer Sprengung von Geldautomaten in der Naspa-Filiale in Höhr-Grenzhausen ein Feld der Verwüstung hinterlassen. Die Sanierung des Gebäudes wird Monate dauern. Von den Tätern fehlt bislang jede Spur.
Unbekannte Täter haben am Mittwoch bei einer Sprengung von Geldautomaten in der Naspa-Filiale in Höhr-Grenzhausen ein Feld der Verwüstung hinterlassen. Die Sanierung des Gebäudes wird Monate dauern. Von den Tätern fehlt bislang jede Spur. Foto: Sascha Ditscher

Einen Tag nach der heftigen Sprengung zweier Geldautomaten in Höhr-Grenzhausen gleicht die dortige Naspa-Filiale noch einem Trümmerfeld. Während sich Ermittler der Polizei auf Spurensuche befinden, wird im Internet darüber diskutiert, wie die dritte Automatensprengung innerhalb weniger Jahre hätte verhindert oder die Polizei schneller vor Ort hätte sein können. Für einige User in den sozialen Netzwerken scheint die Antwort klar: eine 24-Stunden-Besetzung der Polizeiwache in Höhr-Grenzhausen. Nun ist eine entsprechende Petition gestartet worden.

Lesezeit: 4 Minuten
„Die Straftaten und sowohl die Sprengungen der Geldautomaten in der letzten Zeit haben erheblich zugenommen, die Bürger fühlen sich immer mehr verunsichert, haben sogar Angst. Die Bürger in Höhr-Grenzhausen und Umgebung möchten sich wieder 'sicher' fühlen“, heißt es unter anderem in der Petition. Daher setze man sich dafür ein, dass ...
Möchten Sie diesen Artikel lesen?
Wählen Sie hier Ihren Zugang
  • 4 Wochen für nur 99 Cent testen
  • ab dem zweiten Monat 9,99 €
  • Zugriff auf alle Artikel
  • Newsletter, Podcasts und Videos
  • keine Mindestlaufzeit
  • monatlich kündbar
E-Paper und
  • 4 Wochen gratis testen
  • ab dem zweiten Monat 37,- €
  • Zugriff auf das E-Paper
  • Zugriff auf tausende Artikel
  • Newsletter, Podcasts und Videos
  • keine Mindestlaufzeit
  • monatlich kündbar
Bereits Abonnent?

Fragen? Wir helfen gerne weiter:
Telefonisch unter 0261/9836-2000 oder per E-Mail an: aboservice@rhein-zeitung.net

Oder finden Sie hier das passende Abo.

Anzeige

Was Naspa-Kunden in der Kannenbäckerstadt jetzt wissen müssen

Bei einem Diebeszug bislang unbekannter Täter ist bei der Sprengung zweier Geldautomaten am Mittwoch das Untergeschoss der Naspa-Filiale in Höhr-Grenzhausen komplett zerstört worden.

Wie eine Pressesprecherin des Unternehmens auf Nachfrage mitteilt, sind neben den beiden Geldautomaten zudem die drei Serviceterminals vollständig demoliert worden. Die Schließfachanlage sei dagegen noch intakt, stehe aufgrund der Geschehnisse derzeit aber nicht zur Verfügung. „Wir gehen davon aus, dass die Wiederherstellung der Räumlichkeiten mindestens drei Monate dauern wird“, heißt es seitens der Naspa.

Im Laufe der nächsten Woche will das Geldinstitut im Obergeschoss der Filiale seinen Kunden wieder Beratungsmöglichkeiten anbieten. Auch die Bargeldversorgung soll so schnell wie möglich wieder hergestellt werden. Ein genauer Zeitpunkt stehe aber noch nicht fest. Das Unternehmen bittet Kunden vorerst auf andere Naspa-Filialen auszuweichen.

Der Zustand des Gebäudes ist nach der heftigen Detonation jedenfalls stabil. Die Filiale ist derzeit mit einem Bauzaun abgesperrt und wird von Sicherheitspersonal überwacht. Für weitere Informationen oder bei Fragen können sich Kunden an die Mitarbeiter der umliegenden Naspa-Filialen oder an die Zentrale Kundenhotline in Wiesbaden unter Tel.: 0611/3640 wenden.

Die Ermittlungen zur Tat dauern derweil an. Das teilt das zuständige Polizeipräsidium Koblenz auf Nachfrage unserer Zeitung mit. Die Höhe der entwendeten Geldsumme sowie die Schadenshöhe am Gebäude sind derzeit noch unklar. Auch zum Tathergang kann die Polizei aus ermittlungstechnischen Gründen derzeit noch keine Angaben machen. fab

Meistgelesene Artikel