Plus
Westerburg

Nach allerlei Anfeindungen: Politisches Forum an der BBS abgesagt

Das Jugendforum an der BBS Westerburg ist abgesagt.
Das Jugendforum an der BBS Westerburg ist abgesagt. Foto: Röder-Moldenhauer

Am vergangenen Dienstag sollte das Jugendforum, kurz JuFo genannt, an der Berufsbildenden Schule in Westerburg stattfinden. Es wurde abgesagt. Hintergrund ist, dass laut Schulleitung offensichtlich über anonyme Facebook-Profile unterschwellige Drohungsszenarien aufgebaut wurden. In den sozialen Netzwerken soll es zu unzähligen Beschimpfungen, angedeuteten und sogar offenen Anfeindungen gegen Schüler aus den Organisationsteams gekommen sein. Zudem tauchte auf dem Schulhof eine Schmiererei mit der Parole „Keine Bühne der AfD“ auf, die zwischenzeitlich wieder entfernt wurde. Bei der Entscheidung für die Absage sei es keinesfalls darum gegangen, irgendeinem Druck nachzugeben, sondern die Schule und deren Schüler sollten vor weiterem Schaden bewahrt werden, erklärte der geschäftsführende Schulleiter Michael Niess.

Lesezeit: 3 Minuten
Das Jugendforum ist ein Format, in dem sich junge interessierte Menschen zu aktuellen politischen Fragen austauschen. Zu diesem Format, das im Westerwald bereits mehrfach stattgefunden hat, werden junge Vertreter der im Landtag vertretenen Parteien eingeladen. Michael Niess, geschäftsführender Schulleiter BBS Westerburg, hat in den sozialen Medien in einer Stellungnahme und ...