Plus
Siershahn/Wirges

Nach 60 Jahren: Heibels treten aus Protest aus der Kirche aus

Monika und Johannes Heibel haben es schriftlich: Die Eheleute aus Siershahn sind aus der Kirche ausgetreten. Die früher praktizierenden Christen wollen damit den zweifelhaften Umgang der Religionsgemeinschaften mit Missbrauchsfällen anprangern.  Foto:  Thorsten Ferdinand
Monika und Johannes Heibel haben es schriftlich: Die Eheleute aus Siershahn sind aus der Kirche ausgetreten. Die früher praktizierenden Christen wollen damit den zweifelhaften Umgang der Religionsgemeinschaften mit Missbrauchsfällen anprangern. Foto: Thorsten Ferdinand

Fast 60 Jahre lang war Johannes Heibel Mitglied der Römisch-Katholischen Kirche. Getauft 1955 in Siershahn, aufgewachsen in einem streng gläubigen Elternhaus, jahrelang selbst Messdiener. Nun sitzen er und seine Frau Monika im Wirgeser Standesamt, um aus der Kirche auszutreten.

Lesezeit: 2 Minuten
Von unserem Redakteur Thorsten Ferdinand In wenigen Minuten soll alles vorbei sein. "Ich hoffe, der da oben versteht meine Gründe", sagt der Siershahner nachdenklich. "Es ging einfach nicht mehr." Auch im Westerwald beschreiten immer mehr Menschen diesen Weg. Seit im vergangenen Jahr das Finanzgebaren des ehemaligen Limburger Bischofs Tebartz-van Elst bekannt wurde, ...