Plus
Westerwaldkreis

Mutmaßlicher Dealer fühlt sich vorverurteilt: Befangenheitsantrag gegen Richter scheitert

Joint mit Marihuana
Symbolbild. Foto: Daniel Karmann/Archiv

Ein Kilogramm Marihuana soll ein heute 32-Jähriger im November 2015 gemeinsam mit einem Bekannten in Köln gekauft und in die Verbandsgemeinde Montabaur gebracht haben. Von dort sollen sie es gemeinsam im Westerwaldkreis verkauft haben. Jetzt muss sich der türkische Staatsangehörige, der im südlichen Westerwald lebt, vor dem Schöffengericht in Montabaur verantworten. Die Verhandlung wurde aber zunächst vertagt.

Lesezeit: 1 Minute
Nachdem Richter Ludger Griesar den Angeklagten zu seiner persönlichen Lage befragt hatte und die Anklage verlesen wurde, stellte der Verteidiger des mutmaßlichen Drogendealers sogleich einen Antrag auf Ablehnung des Richters. Der Jurist sei – aus Sicht des Angeklagten – befangen und ein fairer Ablauf der Verhandlung damit ausgeschlossen. Der Antrag ...