Plus

Monika Baldus gestaltet besondere Treffen

Einen herzlichen Willkommensgruß entrichtete Oberritter Pitter (Peter Benner) allen Teilnehmern, umringt von den jungen Waldrittern.
Einen herzlichen Willkommensgruß entrichtete Oberritter Pitter (Peter Benner) allen Teilnehmern, umringt von den jungen Waldrittern. Foto: Röder-Moldenhau

Monika Baldus ist eine Zugezogene. „Für mich ist Rotenhain Heimat“, sagt die 60-Jährige, die aus Biersdorf (Daaden) stammt und der Liebe wegen ihren Heimatort verließ. Dass sie sich in Rotenhain heimisch fühlt, hat auch mit ihrem ehrenamtlichen Engagement zu tun. Seit neun Jahren bietet sie einmal im Monat Generationentage in der Blockhütte an. Die Idee dazu entstand, als sie damals im VdK-Ortsverein Rotenhain zur Frauenvertreterin gewählt wurde. „Da habe ich überlegt, was ich für die Frauen anbieten kann. Die Männer haben ja ihre Stammtische“, erinnert sie sich schmunzelnd.

Lesezeit: 2 Minuten
In Ortsbürgermeister Thomas Ziomek fand sie einen Fürsprecher für ihre Idee. Seitdem stellt die Ortsgemeinde ihre Blockhütte kostenfrei für die Generationennachmittage zur Verfügung, die immer am zweiten Dienstag im Monat dort von 14.30 bis 17.30 Uhr stattfinden. „Abends trifft sich dann dort der Singkreis, so braucht die Hütte nur einmal ...