Plus
Westerburg/Wallmerod

Möglichkeiten einer Zusammenarbeit ausgeschöpft: Kündigen Westerburger Wallmerod die Kooperation wegen Klo?

Von Michael Wenzel
Auf diesem Areal am Rande des Rad- und Wanderwegs Westerburg–Wallmerod sollte mit Fördergeldern eine Toilettenanlage entstehen. Doch die VG Westerburg war mit dem Projekt im Antrag nicht aufgeführt.⋌
Auf diesem Areal am Rande des Rad- und Wanderwegs Westerburg–Wallmerod sollte mit Fördergeldern eine Toilettenanlage entstehen. Doch die VG Westerburg war mit dem Projekt im Antrag nicht aufgeführt.⋌ Foto: Michael Wenzel

Mit großer Mehrheit hat sich der Verbandsgemeinderat von Westerburg bei seiner jüngsten Zusammenkunft dazu entschlossen, die seit dem Jahr 2013 bestehende Kooperation mit der VG Wallmerod zum 31. Oktober zu beenden. Insgesamt erschien erkennbar, wie Westerburgs VG-Bürgermeister Markus Hof betonte, dass die Möglichkeiten dieser Zusammenarbeit ausgeschöpft waren. Doch wie kam es dazu?

Lesezeit: 2 Minuten
Ein Anlass für die Entscheidung sei auch die Tatsache gewesen, dass im Rahmen eines sogenannten LEADER-Antrages der Förderumfang für eine Toilettenanlage in Westerburg ohne Beteiligung der Verbandsgemeinde Westerburg geändert und die Errichtung der Anlage im Bereich Westerburg herausgenommen wurde, erklärte Hof auf Anfrage unserer Zeitung. Zuletzt hatten die Verbandsgemeinden Wallmerod und ...