Plus
Wirges

Mitten in Wirges: Streuobstwiese ist ein Projekt mit großem Potenzial

Von Hans-Peter Metternich
Jetzt gibt es auch in Wirges in der Mühlwiese eine kommunale Streuobstwiese, die am Wochenende von der Ersten Beigeordneten der Stadt, Sylvia Bijjou-Schwickert (links), vor interessierten Bürgern offiziell eingeweiht wurde. Jetzt werden Paten für die aktive Unterstützung und Hilfe bei der Pflege und dem Erhalt der Wiese gesucht.
Jetzt gibt es auch in Wirges in der Mühlwiese eine kommunale Streuobstwiese, die am Wochenende von der Ersten Beigeordneten der Stadt, Sylvia Bijjou-Schwickert (links), vor interessierten Bürgern offiziell eingeweiht wurde. Jetzt werden Paten für die aktive Unterstützung und Hilfe bei der Pflege und dem Erhalt der Wiese gesucht. Foto: Hans-Peter Metternich

In der Mühlwiese in Wirges ist eine Streuobstwiese angelegt. Coronabedingt gab es im vergangenen Jahr keine Möglichkeit, die Bürger an der Pflanzung der Obstbäume zu beteiligen. Nun konnten jedoch endlich alle Interessierten das Areal in Augenschein nehmen – und wer mochte, konnte eine sogenannte „Wiesen-Patenschaft“ übernehmen, um eine nachhaltige Bewirtschaftung der Grünfläche inmitten der Stadt zu gewährleisten.

Lesezeit: 2 Minuten
Dabei soll die Patenschaft nicht für einen einzelnen Baum stehen, sondern für die aktive Unterstützung und Hilfe bei der Pflege und dem Erhalt der Wiese mit insektenfreundlichen Blühstreifen. „Die Streuobstwiese ist eine traditionelle Form des Obstbaus. Auf Streuobstwiesen stehen verstreute hochstämmige Obstbäume meist unterschiedlichen Alters und unterschiedlicher Arten und Sorten“, ...