Plus
Hattert-Hütte

Mitmach-Acker in Hattert-Hütte: Positive Bilanz nach der ersten Ernte

Von Nadja Hoffmann-Heidrich
Wer holt den dicksten Kohlrabi aus der Erde? Die erste Ernte der Kita-Kinder im Mitmach-Acker von Maik Leyendecker in Hattert-Hütte kann sich sehen lassen. Einiges davon landet als Rohkost auf dem Frühstücksbüffet der Kita.
Wer holt den dicksten Kohlrabi aus der Erde? Die erste Ernte der Kita-Kinder im Mitmach-Acker von Maik Leyendecker in Hattert-Hütte kann sich sehen lassen. Einiges davon landet als Rohkost auf dem Frühstücksbüffet der Kita. Foto: Röder-Moldenhauer

„Guck mal, ich habe eine Kartoffel gefunden!“ Voller Stolz und Enthusiasmus präsentiert der kleine Junge Mandy Schneider und Heike Schumann seine Ernte. Die beiden Frauen sind Erzieherinnen in der Kindertagesstätte „Die Kleckse“ in Hattert und an diesem herrlich sonnigen Herbstmorgen mit einer Gruppe von Kindern unterwegs im neuen Mitmach-Acker im Ortsteil Hütte. Dahinter steckt eine Initiative von Maik Leyendecker, dem Eigentümer der Fläche.

Lesezeit: 3 Minuten
Seit einiger Zeit ist Leyendecker Mitglied in dem überörtlichen Netzwerk Westerwald-Acker. Durch sein Engagement dort entstand Anfang dieses Jahres die Idee zu dem Bürgerprojekt in seiner Heimatgemeinde, an dem sich neben der Kita noch sieben Privathaushalte aus Hattert und Umgebung beteiligen. Nun neigt sich die erste Saison auf dem Mitmach-Acker ...