Plus
Koblenz/Westerwaldkreis

Missbrauch-Prozess: 60-Jähriger wird zu fünf Jahren Haft verurteilt

Von Marvin Conradi
Foto: dpa/Symbolfoto

Noch ist der 60-jährige Angeklagte auf freiem Fuß. Wenn das Urteil des Koblenzer Landgerichts rechtskräftig wird, muss er zur Strafe für den schweren sexuellen Missbrauch seiner Söhne und seiner Stieftochter jedoch für fünf Jahre ins Gefängnis. Das umfassende Geständnis des Mannes bewahrte ihn zwar vor einer noch längeren Haftstrafe. Eine Bewährungsstrafe, die sein Verteidiger gefordert hatte, stand für das Gericht jedoch nicht zur Debatte. „Die Kinder haben unter Ihnen lange genug gelitten. Jetzt gibt es nachträglich für Sie die Rechnung“, machte die Vorsitzende Richterin Monika Fay-Thiemann klar.

Lesezeit: 2 Minuten
Der Mann aus der Verbandsgemeinde Ransbach-Baumbach wurde am Ende für rund 30 Fälle von schwerem sexuellem Missbrauch verurteilt. 20 weitere Anklagepunkte wurden eingestellt. Während zwei der drei Geschädigten der Polizei Rede und Antwort standen, schwieg der dritte Beteiligte beharrlich zu den Missbrauchsvorfällen, die in den Jahren von 2003 bis 2009 ...