Plus
Westerwald

Misere in den Praxen: Diabetologen finden kaum noch Nachfolger

Diabetologen finden kaum noch Nachfolger. „Junge Ärzte scheuen das unternehmerische Risiko, wenn es berufliche Alternativen gibt", sagt Dr. Michael Kann aus Ruppach-Goldhausen.
Diabetologen finden kaum noch Nachfolger. „Junge Ärzte scheuen das unternehmerische Risiko, wenn es berufliche Alternativen gibt", sagt Dr. Michael Kann aus Ruppach-Goldhausen. Foto: Nitz Fotografie

Seit Jahren erkranken immer mehr Menschen in Deutschland an Diabetes. Aktuell wird die Anzahl der Betroffenen bundesweit auf 6,7 Millionen Menschen geschätzt. Auf medizinischer Seite führt dies allerdings nicht zu einer Steigerung des Fachpersonals.

Lesezeit: 2 Minuten
Im Gegenteil: Wer auf der Internetseite der Kassenärztlichen Vereinigung (KV) Rheinland-Pfalz nach einer Diabetologischen Schwerpunktpraxis sucht, erhält gerade einmal die Namen von drei Ärzten im Westerwaldkreis. Einer von ihnen ist Dr. Michael Kann aus Ruppach-Goldhausen, der diese Entwicklung mit Sorge sieht. Es sei auch in seinem Fachbereich schwierig, Nachfolger zu ...