Plus
Höhr-Grenzhausen

Mensa im Schulzentrum: Defekte Spülmaschine verursacht Tausende Euro Schaden

Von Martin Boldt
Rund 400 Mahlzeiten gehen in der Mensa an Schultagen über den Tisch. Um das Geschirr zu spülen, hat der Caterer jetzt einen zusätzlichen Container aufstellen lassen. Das bedeutet aber längere Wege fürs Personal.
Rund 400 Mahlzeiten gehen in der Mensa an Schultagen über den Tisch. Um das Geschirr zu spülen, hat der Caterer jetzt einen zusätzlichen Container aufstellen lassen. Das bedeutet aber längere Wege fürs Personal. Foto: Martin Boldt

Mit einem massiven Wasserschaden in dem erst 2012 eröffneten Mensagebäude des Schulzentrums Höhr-Grenzhausen und Folgekosten von knapp 90.000 Euro muss sich der Westerwaldkreis auseinandersetzen. Weil schon während des Innenausbaus ein Dichtungsring in einer Verbindung zweier Abwasserrohre vergessen wurde, konnte über die Jahre hinweg salzhaltiges Abwasser aus der Spülstraße der Großküche in den Fußboden und die Wände des Kellergeschosses eindringen und versickern.

Lesezeit: 2 Minuten
„Wir hatten in den vergangenen Jahren immer wieder festgestellt, dass die Kellerräume des Gebäudes feucht sind“, berichtet Direktor Nino Breitbach vom Gymnasium im Kannenbäckerland. Die Wasserspuren im Gebäude wurden immer deutlicher. Wiederholte Überprüfungen der Spülmaschinen lieferten zunächst jedoch keine Anhaltspunkte. Erst als Arbeiter im April den Boden aufbrachen und einer ...