Plus
Maxsain

Maxsain wählt neuen Ortschef: Willi Löcher legt nach 27 Jahren Amt nieder

Von Katrin Maue-Klaeser
So kennen die Maxsainer ihren Ortsbürgermeister Willi Löcher: Engagiert und zupackend, wie hier in der Gaststätte Sahm. Das Bild entstand, als die Gemeinde dringend nach einem Pächter suchte – dieser ist seit Mai dieses Jahres gefunden. Eine Sanierung des Gasthauses in Gemeindebesitz steht nun bevor.
So kennen die Maxsainer ihren Ortsbürgermeister Willi Löcher: Engagiert und zupackend, wie hier in der Gaststätte Sahm. Das Bild entstand, als die Gemeinde dringend nach einem Pächter suchte – dieser ist seit Mai dieses Jahres gefunden. Eine Sanierung des Gasthauses in Gemeindebesitz steht nun bevor. Foto: Archiv Andreas Egenolf

Willi Löcher legt nach 27 Jahren das Amt des Ortsbürgermeisters von Maxsain nieder. Wenige Tage vor seinem 74. Geburtstag hatte er der Verbandsgemeinde sein Rücktrittsschreiben unterbreitet. Nun hat er das Amt abgegeben, das er eigentlich schon vor der Kommunalwahl 2019 in andere Hände legen wollte: Er war seinerzeit zum Wahltermin am 26. Mai nicht mehr angetreten.

Lesezeit: 2 Minuten
Dass sein damaliger Erster Beigeordneter und Kandidat für die Nachfolge im Amt des Ortsbürgermeisters, Olaf Kroll, kurz vor dem Wahlsonntag am 26. Mai 2019 völlig unerwartet starb, hatte Löcher schwer getroffen. Dennoch trat er bei der nachgezogenen Wahl doch wieder an und wurde am 22. September 2019 mit 57,5 Prozent ...