Plus
Pottum

Maria findet eine Herberge: Pottumer geben Gottesmutter Platz in ihrem Haus

Eine echte Pottumer Besonderheit ist die Herbergssuche im Advent, bei der sich die Statue der Gottesmutter auf die Suche nach einer Herberge in den verschiedenen Pottumer Familien und Einrichtungen begibt. Den Abschluss der Herbergssuche bildet der feierliche Einzug der Gottesmutter an Heiligabend auf der schönen Sänfte zur Christmette in die St. Bartholomäuskirche.
Eine echte Pottumer Besonderheit ist die Herbergssuche im Advent, bei der sich die Statue der Gottesmutter auf die Suche nach einer Herberge in den verschiedenen Pottumer Familien und Einrichtungen begibt. Den Abschluss der Herbergssuche bildet der feierliche Einzug der Gottesmutter an Heiligabend auf der schönen Sänfte zur Christmette in die St. Bartholomäuskirche. Foto: Röder-Moldenhauer

Im Advent wird der Brauch des Marientragens in Pottum gepflegt. Dabei begibt sich die Statue der Gottesmutter bis Weihnachten auf Herbergssuche bei Familien und Einrichtungen des Ortes.

Lesezeit: 5 Minuten
Vorsichtig hebt Dieter Hering die hölzerne Statue an. "Ganz schön gewichtig, das Mädchen", meint der Diakon liebevoll und trägt die Gottesmutter für einen Moment in die Pottumer Kirche. Dorthin, wo sie nun bei der Christmette wieder ihren Platz einnehmen wird. Doch noch ist es nicht soweit, noch kann sie ein ...