Plus
Montabaur

Mann soll Ehefrau vergewaltigt haben – Freispruch

Von Angela Baumeier
Eine Statue der Justitia steht unter freiem Himmel
Ein wegen Vergewaltigung verurteilter Ex-Asylbewerber hat erneut eine Straftat begangen. Nach der Haftstrafe soll er in den Kreis Cochem-Zell überstellt werden. Foto: David-Wolfgang Ebener/dpa/Symbolbild

Mit einem Freispruch endete eine knapp achtstündige Hauptverhandlung des Schöffengerichts Montabaur für einen Mann, welcher der Vergewaltigung, der Freiheitsberaubung und Gewalt in der Ehe angeklagt war. Der heute 36-Jährige konnte damit das Gericht freien Fußes verlassen, nachdem er fünf Monate in Untersuchungshaft gesessen hatte und zum Teil mit Fußfesseln den Prozess verfolgen musste.

Lesezeit: 2 Minuten
Der Haftbefehl wurde aufgehoben, der Mann ist für die erlittene U-Haft zu entschädigen. Angeklagt war der Mann, der die italienische Staatsbürgerschaft hat, 2012 seine damalige Ehefrau in der gemeinschaftlichen Wohnung in Italien vergewaltigt zu haben. Er habe sie aufs Bett geschubst, sich auf sie geworfen, ihre Hände festgehalten und den ...