Plus
Schenkelberg

Magische Holzkunst liegt in der Natur versteckt

Der 63-jährige Maler- und Bildhauer Jens Röser aus Schenkelberg ist seit neun Jahren selbstständiger bildender Künstler. Seine Leidenschaft gilt der an der Natur orientierten Kunst. Seine Werke laden auf eine Zeitreise von der Steinzeit bis zur Gegenwart ein. Vor allem die indianische Kultur hat es dem gebürtigen Sachsen angetan.
Der 63-jährige Maler- und Bildhauer Jens Röser aus Schenkelberg ist seit neun Jahren selbstständiger bildender Künstler. Seine Leidenschaft gilt der an der Natur orientierten Kunst. Seine Werke laden auf eine Zeitreise von der Steinzeit bis zur Gegenwart ein. Vor allem die indianische Kultur hat es dem gebürtigen Sachsen angetan. Foto: Verena Hallermann

Jens Röser fährt mit seinen Fingern die fein polierten Linien seiner Wurzelskulptur nach. Er ist zufrieden mit seiner Arbeit.

Lesezeit: 4 Minuten
Von unserer Reporterin Verena HallermannVier Monate hat er gebraucht, um die Fichtenwurzel vom Schmutz zu befreien und ihr ein künstlerisches Antlitz zu verschaffen. „Die liegen im Wald rum und werden eigentlich nicht beachtet“, sagt der Künstler aus Schenkelberg. „Es ist so unglaublich faszinierend, was daraus entsteht.“ In der Alten Schule ...