Archivierter Artikel vom 16.03.2016, 19:27 Uhr

Magazin Focus zeichnete „Deutschlands beste Pflegeheime“ aus

Zusammen mit sieben anderen Einrichtungen des AWO-Bezirksverbandes Rheinland zeichnete das Magazin Focus das Seniorenzentrum Kannenbäckerland in Höhr-Grenzhausen im vergangenen November mit dem Siegel „Top Pflegeheim 2016“ aus.

Kriterium war unter anderem die Qualitätsprüfung des Medizinischen Dienstes der Krankenversicherung (MDK). Hier wurden ausschließlich Einrichtungen berücksichtigt, deren Prüfnote aus dem Jahr 2014 über dem Durchschnitt des jeweiligen Bundeslandes lag. Neben den pflegefachlichen und gesetzlichen Standards haben die AWO-Seniorenzentren sich eigene Qualitätsnormen gegeben. So verfügt beispielsweise jedes AWO-Haus im Rheinland über ein umfassendes Pflegekonzept, das auf die Bedürfnisse von Menschen mit Demenz abgestimmt ist. Auch auf Fort- und Weiterbildung der Mitarbeiter legt der Verband Wert. Dass die AWO-Seniorenzentren die eigenen hohen Qualitätsanforderungen auch erfüllen, wird Jahr für Jahr durch den TÜV Nord sowie den AWO-Bundesverband überprüft und bestätigt. Neben dem Haus in Höhr-Grenzhausen wurden auch die AWO-Seniorenzentren in Ursel-Distelhut, Mainz, Koblenz, Bendorf, Neuwied, Mayen und Diez ausgezeichnet.