Plus
Westerwald

Lost Places im Westerwald: Unterwegs im Haus der Spinnen

Von Fabian Herbst
Das alte Wohnhaus in einem Örtchen im Westerwald steht seit einigen Jahren leer.
Das alte Wohnhaus in einem Örtchen im Westerwald steht seit einigen Jahren leer. Foto: Fabian Herbst

Lost Places, verlorene oder in Vergessenheit geratene Orte, wird oft etwas Mystisches oder Schauriges nachgesagt. Ein Objekt, auf das diese Beschreibung durchaus zutrifft, ist ein altes Wohnhaus in einem kleinen Örtchen im Westerwald. Denn in der Lost-Place-Szene ist dieses Gebäude nur als „Haus der Spinnen“ bekannt. Doch was verbirgt sich hinter diesen Gemäuern? Ein Ortsbesuch.

Lesezeit: 5 Minuten
Von außen wirkt es recht schmuck- und gefahrlos, denke ich mir, als ich am sogenannten Haus der Spinnen eintreffe. Es handelt sich um ein altes, seit Jahren leer stehendes Einfamilienhaus. Dass das Gebäude bereits einige Jahrzehnte auf dem Buckel hat, erahnt man schon von außen. Die Verkleidung ist teilweise beschädigt, ...