Plus
Westerwaldkreis

Listenkandidaten gehen leer aus: Westerwald verliert drei Mandate in Mainz

Von Thorsten Ferdinand
Das Herzschlagfinale am Sonntagabend nahm für Janick Pape kein gutes Ende. Jenny Groß zieht hingegen wieder in den Landtag ein.
Das Herzschlagfinale am Sonntagabend nahm für Janick Pape kein gutes Ende. Jenny Groß zieht hingegen wieder in den Landtag ein. Foto: CDU

Die Landtagswahlen am Sonntag haben für den Westerwald bittere Konsequenzen: Die Region verliert insgesamt drei Mandate in Mainz, weil das Ergebnis für keinen der Listenbewerber aus den Wahlkreisen 5 (Bad Marienberg/Westerburg) und 6 (Montabaur) ausgereicht hat.

Lesezeit: 2 Minuten
Während Thomas Roth (FDP) bereits im Vorfeld absehen konnte, dass der Wiedereinzug in den Landtag nicht gelingen wird, musste auch Caroline Albert-Woll (SPD) aufgrund ihres Listenplatzes damit rechnen. Einigermaßen überraschend traf diese Entwicklung hingegen Janick Pape (CDU). Der Westerburger Stadtbürgermeister stand auf Platz 25 der CDU-Landesliste und war damit eigentlich ...