Plus
Westerburg

Leuchtturmprojekt „Lernen wie die Beginen“ hat viele Impulse gegeben

Als Antwort auf die Nöte und Grundbedürfnisse von Hilfe suchenden Frauen entstand 1998 das "Lila Lädchen".  Etwa 30 Mitarbeiterinnen sind dort ehrenamtlich tätig. Täglich verweilen bis zu 50 Kundinnen im Laden, der auch einen geschützten Rahmen für persönliche Gespräche bietet.
Als Antwort auf die Nöte und Grundbedürfnisse von Hilfe suchenden Frauen entstand 1998 das "Lila Lädchen". Etwa 30 Mitarbeiterinnen sind dort ehrenamtlich tätig. Täglich verweilen bis zu 50 Kundinnen im Laden, der auch einen geschützten Rahmen für persönliche Gespräche bietet. Foto: Röder-Moldenhauer

Multikulti – das ist für die Arbeit des Beginenhofs Westerburg ein selbstverständlicher Bestandteil. „Seit der Gründung des Frauennotrufs vor 22 Jahren verstehen wir uns als eine Einrichtung, die allen Frauen Hilfe anbietet, egal welcher Nationalität sie sind oder welchem Kulturkreis sie angehören“, sagt Margit Schnorr. „Uns war schon immer wichtig, dass wir nicht nur deutsche Frauen erreichen“, unterstreicht sie. Und fügt sogleich einen zweiten wesentlichen Leitsatz an: „Wir arbeiten bedarfsorientiert“.

Lesezeit: 3 Minuten
Westerburg - Multikulti – das ist für die Arbeit des Beginenhofs Westerburg ein selbstverständlicher Bestandteil. „Seit der Gründung des Frauennotrufs vor 22 Jahren verstehen wir uns als eine Einrichtung, die allen Frauen Hilfe anbietet, egal welcher Nationalität sie sind oder welchem Kulturkreis sie angehören“, sagt Margit Schnorr. „Uns war schon ...