Höhr-Grenzhausen

Leser haben entschieden: Name für das neue Einkaufszentrum in Höhr-Grenzhausen steht fest

Von Fabian Herbst
Die Arkaden in Höhr-Grenzhausen sollen am 27. April eröffnen.
Die Arkaden in Höhr-Grenzhausen sollen am 27. April eröffnen. Foto: Sascha Ditscher

Das neue Einkaufszentrum in Höhr-Grenzhausen hat (endlich) einen Namen gefunden.

Lesezeit: 1 Minute
Anzeige

Das Center wird künftig den Titel „Westerwald Arkaden“ tragen. Das haben die Leser unserer Zeitung sowie Hörer von RPR1 bei einer Abstimmung entschieden, zu der beide Medien in Kooperation mit dem Entwickler und Bauherr des Gebäudes, der Schoofs Immobilien GmbH, aufgerufen hatten.

246 Personen und somit 67 Prozent der insgesamt 369 Teilnehmer stimmten für den Namen „Westerwald Arkaden“ ab. Den zweiten Platz belegte „SkyWest“ mit 71 Stimmen und 19 Prozent. Platz drei teilten sich „Rondo Westerwald“ und „MySwing“, die jeweils 26 Stimmen (7 Prozent) erhielten. Es war bereits die zweite Abstimmung über den Namen des Einkaufszentrums, nachdem der zuvor gewählte Begriff „Rastal-Center“ aus urheberrechtlichen Gründen doch nicht verwendet werden darf.

Eröffnung am 27. April geplant

„Wir sind froh über die rege Beteiligung am neuerlichen Namenswettbewerb und danken unseren Medienpartnern RPR1 und Rhein-Zeitung, die die Aktion bekannt gemacht haben“, sagt Mohamed Younis, Geschäftsführer der Schoofs Immobilien GmbH Frankfurt, und freut sich über das Ergebnis. Mit dem neuen Namen werde künftig sprachlich der Säulengang des Untergeschosses des Gebäudes in den Fokus gerückt. „Arkaden“ oder auch „Arcaden“ ist außerdem ein gängiger Oberbegriff für größere Einkaufscenter.

„Jetzt können wir endlich mit dem Marketing für unser großartiges Einkaufszentrum beginnen. Wir freuen uns auf eine gute und erlebnisreiche Nachbarschaft mit den Menschen in Höhr-Grenzhausen und Umgebung und sind schon jetzt voller Vorfreude auf die feierliche Eröffnung im April.“ Diese soll am Donnerstag, 27. April, stattfinden. Bereits tags zuvor lädt Schoofs gemeinsam mit den Mietern zu einem großen Volksfest ein. „Besucher erwartet ein buntes Bühnenprogramm, ein Food- & Drink-Court, Programm für Kinder sowie Live-Musik und ein Show-Act“, teilt Schoofs in einer Pressemitteilung mit.

Doch bis zur Eröffnung ist auf der Baustelle in der Kannenbäckerstadt direkt an der A 48 noch einiges zu tun. Der weitere Bauablauf sieht nun die Fertigstellung der Glasfassade im Obergeschoss, dem sogenannten Swing, vor sowie den abschnittsweisen Ausbau der insgesamt rund 13.500 Quadratmeter großen Mietfläche des Gebäudes.