Plus
Montabaur

Lebendige Stadtgeschichte: Diese Menschen haben Montabaur geprägt

Ohne Johann Hugo von Orsbeck sähe das Schloss Montabaur anders aus. Er traf als Kurfürst die Entscheidung zum Umbau, der zum heute bekannten Barockstil des Gebäudes führte. Das Schloss ist als Wahrzeichen der Wäller Kreisstadt überregional bekannt und schon von Weitem deutlich zu sehen.
Ohne Johann Hugo von Orsbeck sähe das Schloss Montabaur anders aus. Er traf als Kurfürst die Entscheidung zum Umbau, der zum heute bekannten Barockstil des Gebäudes führte. Das Schloss ist als Wahrzeichen der Wäller Kreisstadt überregional bekannt und schon von Weitem deutlich zu sehen. Foto: Marvin Conradi

Das gelbe Schloss, die wunderschöne Altstadt und das Fashion-Outlet-Center: Die Stadt Montabaur hat viel zu bieten, wie diese Beispiele zeigen. Doch in der Wäller Kreisstadt gibt es nicht nur zahlreiche Sehenswürdigkeiten, die Schusterstadt ist zudem Heimat einiger Persönlichkeiten, die ihre Geschichte maßgeblich geprägt haben. Fünf bekannte Personen möchten wir an dieser Stelle exemplarisch vorstellen.

Lesezeit: 3 Minuten
Eines der Wahrzeichen von Montabaur, welches nicht nur die Einheimischen, sondern auch zahlreiche Autofahrer von der naheliegenden Autobahn kennen, ist das Schloss auf dem Berg „Mons Tabor“. Dass das gelbe Schloss sein heutiges Aussehen hat, liegt vor allem an der Entscheidung von Kurfürst Johann Hugo von Orsbeck. Dieser gab seinem ...