Plus
Hachenburg

Landschaftsmuseum Westerwald zeigt Weihnachten wie es früher war

Dr. Moritz Jungbluth, wissenschaftlicher Mitarbeiter und Museumspädagoge, an der Plätzchenmaschine.
Dr. Moritz Jungbluth, wissenschaftlicher Mitarbeiter und Museumspädagoge, an der Plätzchenmaschine. Foto: roe

Am zweiten Adventssonntag lenkte das Landschaftsmuseum Westerwald den Blick auf die Weihnachten vergangener Tage im Westerwald. Im Backes dampften und zischten Bratäpfel wie kleine Vulkane vor dem Feuer und Dr. Moritz Jungbluth, wissenschaftlicher Mitarbeiter und Museumspädagoge, stellte Spekulatius her.

Lesezeit: 2 Minuten
"Die Maschine dafür stammt aus den 50er-Jahren", erklärte er. In der Scheune wurde gebohrt, gesägt und geschraubt. Die so gefertigten Holzweihnachtsbäume konnten die Kinder später in der warmen Stube dekorieren. Zu diesem Familientag haben sich die Museumspädagogen eine besondere Führung für Kinder ausgedacht, die mehrmals am Tag angeboten wurde. Den Lieben ...