Plus
Westerwaldkreis

Lage ist besorgniserregend: Corona in sieben Westerwälder Senioreneinrichtungen

Von Susanne Willke
Neben dem Alten- und Pflegeheim des Hospitalfonds Montabaur sind im Westerwaldkreis drei weitere größere Seniorenheime sowie drei Senioren-Wohngemeinschaften vom Coronavirus betroffen. Foto:  Sascha Ditscher
Neben dem Alten- und Pflegeheim des Hospitalfonds Montabaur sind im Westerwaldkreis drei weitere größere Seniorenheime sowie drei Senioren-Wohngemeinschaften vom Coronavirus betroffen. Foto: Sascha Ditscher

Das Coronavirus belastet derzeit vor allem die Senioreneinrichtungen. Von 445 Corona-Infizierten sind im Westerwaldkreis allein 120 Bewohner und 65 Mitarbeiter in insgesamt sieben Senioreneinrichtungen betroffen. Darunter vier größere Pflegeheime sowie drei Wohngemeinschaften. Ihre Spur führt quer durch den Westerwald. Dies bestätigt Gabi Wieland als Erste Beigeordnete des Westerwaldkreises, in deren Aufgabenbereich auch das Gesundheitsamt fällt. Besonders betroffen sei derzeit das Alten- und Pflegeheim des Hospitalfonds Montabaur, in dem bereits sieben Menschen gestorben sind. Weil dort außerdem mehr als ein Drittel der Mitarbeiter infiziert ist, kommt nun auch die Bundeswehr zum Einsatz.

Lesezeit: 2 Minuten
Die Not war im Hospitalfonds insbesondere über die Weihnachtsfeiertage so groß, weil 65 Bewohner und 34 Mitarbeiter mit dem Coronavirus infiziert waren. Besuche im und außerhalb des Hauses waren nicht möglich, und es wurden dringend helfende Hände gesucht (wir berichteten). Die Heimleitung hatte beim Land eine Hilfeanfrage gestellt, woraufhin sechs ...