Plus
Westerwaldkreis

Kritik am Rechnungshof: Wirbt Land dem Westerwaldkreis die besten Leute ab?

Von Markus Müller
i
Wirbt Land dem Kreis die besten Leute ab? Foto: Markus Müller
Lesezeit: 2 Minuten

Das Ergebnis der jüngsten Prüfung der Haushalts- und Wirtschaftsführung des Westerwaldkreises vor allem im Personalbereich hat Landrat Achim Schwickert dermaßen auf die Palme gebracht, dass er einen langen Brief an Ministerpräsidentin Malu Dreyer geschickt hat und sie um Hilfe bittet. Aber warum genau?

Der Rechnungshof habe festgestellt, dass der Westerwaldkreis nach den Jahresabschlüssen 2012 bis 2016 Überschüsse erwirtschaftet hatte, die laufenden Investitionskredite kontinuierlich sanken und dass auch für die Zukunft mit einem ausgeglichenen Haushalt geplant werden könne, schreibt Schwickert. Das funktioniere aber nur mit motiviertem und fachkundigem Personal, das bereit ist, in der ...