Polizeidirektion veröffentlicht Kriminalitätsstatistik 2020 - Weniger Straftaten durch Corona - Warum die Zahlen in manchen Bereichen steigen
Kriminalitätsstatistik 2020 veröffentlicht: In Lockdown-Zeiten haben es Diebe schwerer
Unter anderem bei den Einbrüchen beobachtet die Polizei einen deutlichen Rückgang: Verbrecher haben durch Corona weniger Chancen.
picture alliance/dpa

Weniger Straftaten, eine höhere Aufklärungsquote: Das ist kurz und knapp die Bilanz der Polizeilichen Kriminalitätsstatistik (PKS) im Zuständigkeitsbereich der Polizeidirektion Montabaur, die jüngst vorgestellt wurde. Entsprechend fällt die Pressemitteilung aus. Die positive Entwicklung der vergangenen Jahre habe sich 2020 fortgesetzt, heißt es. Woran liegt das?

Lesezeit 4 Minuten

Allgemeines

Die Kriminalitätsstatistik des Jahres 2020 wurde auch durch die vielfältigen Einflüsse der Corona-Pandemie, insbesondere im Zusammenhang mit dem Lockdown im Frühjahr 2020, beeinflusst, schreibt die Polizei.

Wählen Sie Ihr Abo und lesen Sie weiter:

Bildschirm und Smartphone Zugriff auf alle Online-Artikel
Kalender Monatlich kündbar
Multimediainhalte Newsletter, Podcasts
und Videos
4 Wochen testen 4 Wochen
für 
0,99 € testen
Bildschirm und Smartphone
Zugriff auf alle
E-Paper Ausgaben und Online-Artikel
Kalender Monatlich kündbar
Multimediainhalte Newsletter, Podcasts
und Videos
4 Wochen testen
4 Wochen
gratis testen

Sie sind bereits Abonnent? Hier anmelden

Top-News aus der Region