Plus
Staudt

Kompositionen für jedermann: Jochen Straub dichtet Lieder in leichter Sprache

Von Hans-Peter Metternich
„Das Wort Komponist ist mir zu groß, ich nenne mich eher Liedermacher“, sagt der Staudter Theologe Jochen Straub, der seit seiner Kindheit mit Begeisterung singt. Hier gestaltete er im vergangenen Jahr einen musikalischen Fenstergottesdienst im Caritas-Wohnheim in Höhr-Grenzhausen.
„Das Wort Komponist ist mir zu groß, ich nenne mich eher Liedermacher“, sagt der Staudter Theologe Jochen Straub, der seit seiner Kindheit mit Begeisterung singt. Hier gestaltete er im vergangenen Jahr einen musikalischen Fenstergottesdienst im Caritas-Wohnheim in Höhr-Grenzhausen. Foto: Hans-Peter Metternich

Wenn man es so interpretieren will, dann ist Staudt das Herz, wo eine Vielzahl von Liedern in leichter Sprache ihren Ursprung hat. Seit fast zehn Jahren textet und komponiert Jochen Straub, der in Staudt wohnt, Lieder. Das Besondere ist: Die Lieder sind in leichter Sprache und mit leichter Melodie. So sind die Lieder schnell gelernt und einfach zu singen.

Lesezeit: 2 Minuten
Mehr als 100 Songs sind in dieser Zeit entstanden. „Das Wort Komponist ist mir zu groß, ich nenne mich eher Liedermacher“, sagt der Staudter Theologe, der seit seiner Kindheit mit Begeisterung singt, im Gespräch mit unserer Zeitung. Angefangen hat es bei einem Kongress des Deutschen Caritasverbandes. Jochen Straub sollte ein Morgengebet ...
Möchten Sie diesen Artikel lesen?
Wählen Sie hier Ihren Zugang
  • 4 Wochen für nur 99 Cent testen
  • ab dem zweiten Monat 9,99 €
  • Zugriff auf alle Artikel
  • Newsletter, Podcasts und Videos
  • keine Mindestlaufzeit
  • monatlich kündbar
E-Paper und
  • 4 Wochen gratis testen
  • ab dem zweiten Monat 37,- €
  • Zugriff auf das E-Paper
  • Zugriff auf tausende Artikel
  • Newsletter, Podcasts und Videos
  • keine Mindestlaufzeit
  • monatlich kündbar
Bereits Abonnent?

Fragen? Wir helfen gerne weiter:
Telefonisch unter 0261/9836-2000 oder per E-Mail an: aboservice@rhein-zeitung.net

Oder finden Sie hier das passende Abo.

Anzeige

So können Menschen mit Behinderungen singend Gott loben

Das Leichte Gotteslob „LeiGoLo“ wird herausgegeben vom Robert Haas Musikverlag in Kooperation mit dem Referat Seelsorge für Menschen mit Behinderung im Bistum Limburg, dem Referat Seelsorge für Menschen mit Behinderung im Bistum Münster und dem Referat Musik und Jugendkultur im Bistum Münster.

Über 200 leichte Lieder sind im LeiGoLo – dem Leichten Gotteslob – abgedruckt. Dort findet man ganz leichte Lieder, Lieder, die schon älter sind, Lieder mit einem leichten Kehrvers, Lieder, zu denen man gut gebärden kann, Lieder, bei denen man etwas machen kann, und Lieder, bei denen es um eine Stelle aus der Bibel geht.

Das LeiGoLo kann zum Preis von 9,99 Euro bestellt werden beim Robert Haas Musikverlag in Kempten im Internet unter www.robert-haas.de sowie shop.robert-haas.de. Weitere Informationen sind zu finden unter www.bistum-muenster.de/leigolo hpm

Meistgelesene Artikel