Plus
Sainscheid

Kölbinger ist entschlossen: Mit 25 schon Chef eines Autohauses

Von Angela Baumeier
Günter Preußer (rechts) hat seine Firma an seinen Nachfolger Sebastian Dietershagen verkauft. Die Belegschaft wurde übernommen. Foto: Röder-Moldenhauer
Günter Preußer (rechts) hat seine Firma an seinen Nachfolger Sebastian Dietershagen verkauft. Die Belegschaft wurde übernommen. Foto: Röder-Moldenhauer

Im Industriegebiet und für viele Kunden ist in Westerburg-Sainscheid eine Ära zu Ende gegangen: Günter Preußer hat seine Firma „Toyota Preußer GmbH“ an seinen Nachfolger Sebastian Dietershagen verkauft. In die jetzige „SD Automobil GmbH“ wurde das vertraute Toyota-Team übernommen. Als Chef kehrt damit Sebastian Dietershagen an die Stelle zurück, wo seine berufliche Laufbahn begann: Er absolvierte seine KFZ-Mechatroniker-Ausbildung bei Preußer. „Das ist mein Traumberuf“, da war sich der heute 25-Jährige schon als Jugendlicher sicher. Dass er in Sainscheid in die Lehre ging, hatte auch ganz praktische Gründe, denn Dietershagen wohnte im Nachbarort Kölbingen.

Lesezeit: 3 Minuten
Insgesamt hat Günter Preußer, der sich mit 27 Jahren selbstständig machte, 22 Azubis erfolgreich ausgebildet. „Eigentlich wollte ich mit einem Kompagnon einen Gebrauchtwagenhandel aufmachen“, erinnert sich der 69-Jährige schmunzelnd. „Ich wollte mich nicht kommandieren lassen, selbst meinen Mann stehen und selbst entscheiden können“, nennt er die Motive, die ihn das ...