Plus
Roßbach

Kirchenruine Roßbach: Rettung scheint jetzt möglich

Von Nadja Hoffmann-Heidrich
Seit 2012 ist die Kirchenruine in Roßbach wegen Baufälligkeit gesperrt. Nun könnte es doch zu einer Sanierung kommen.  Fotos: Röder-Moldenhauer
Seit 2012 ist die Kirchenruine in Roßbach wegen Baufälligkeit gesperrt. Nun könnte es doch zu einer Sanierung kommen. Fotos: Röder-Moldenhauer Foto: Röder-Moldenhauer

Vor einigen Jahren noch diente die Kirchenruine in Roßbach als andachtsvoller Raum unter freiem Himmel, als kultureller Veranstaltungsort oder auch als romantische Kulisse für Hochzeitsfotos. Seit 2012 jedoch ist das Areal in einen Dornröschenschlaf gefallen, denn bei Untersuchungen wurde festgestellt, dass sich die Bausubstanz insgesamt in einem so schlechten Zustand befindet, dass die Ruine aus Sicherheitsgründen gesperrt werden musste. Seitdem holt sich die Natur das Gelände zunehmend zurück.

Lesezeit: 3 Minuten
Die evangelische Kirchengemeinde als Eigentümerin hat in den vergangenen Jahren verschiedene Überlegungen angestellt, wie das Ende der 1950er-Jahre als Gotteshaus aufgegebene, unter Denkmalschutz stehende Gebäude gerettet werden könnte – bis dato jedoch ohne Erfolg. Nun könnte allerdings Bewegung in die Sache kommen, denn der Landtagsabgeordnete und Landtagspräsident Hendrik Hering hat ...