Plus
Deesen

Kein Pardon nach Panne: Deesen rollt Bürgermeisterwahl ganz neu auf

Von Stephanie Kühr
In Deesen hat der Aufruf von Gemeinderäten, den Ersten Beigeordneten zum Ortschef zu wählen, für reichlich Wirbel gesorgt.
In Deesen hat der Aufruf von Gemeinderäten, den Ersten Beigeordneten zum Ortschef zu wählen, für reichlich Wirbel gesorgt. Foto: Stephanie Kühr

Nachdem die Kreisverwaltung die für Sonntag geplante Wahl des Ortsbürgermeisters in Deesen wegen Unregelmäßigkeiten auf den 14. März 2021 verschoben hat, muss der Urnengang in der rund 670 Einwohner zählenden Gemeinde neu aufgerollt werden. In einem öffentlichen Wahlaufruf, der an Haushalte in Deesen verteilt worden war, hatte sich eine Mehrheit der Gemeinderatsmitglieder für die Wahl des Ersten Beigeordneten Armin Hoffmann zum Ortsbürgermeister ausgesprochen. Neben dem Beigeordneten stellen sich mit Pierre Heibel und Falko Günther aber zwei weitere Kandidaten zur Wahl.

Lesezeit: 2 Minuten
 Die Kreisverwaltung reagierte prompt und hob den Wahltermin auf, da das Flugblatt eine unzulässige Wahlwerbung und damit ein Verstoß gegen den verfassungsrechtlichen Wahlrechtsgrundsatz der freien Wahl sei (wir berichteten). Der Verfasser des Flugblattes, Bernd Gassen, hat sich unterdessen in der jüngsten Ortsgemeinderatssitzung am Dienstag öffentlich bei Bürgern, Bewerbern und Behörden ...