Plus
Höhr-Grenzhausen

Kauf des Siemensgebäudes? VG-Rat Höhr-Grenzhausen ist gegen Angebot für größeres Gebäude

Von Susanne Willke
Der Verbandsgemeinderat Höhr-Grenzhausen hatte darüber zu entscheiden, ob für das derzeit leer stehende Siemensgebäude ein Kaufangebot gemacht werden soll, um dort Verwaltung und Werke unterzubringen.
Der Verbandsgemeinderat Höhr-Grenzhausen hatte darüber zu entscheiden, ob für das derzeit leer stehende Siemensgebäude ein Kaufangebot gemacht werden soll, um dort Verwaltung und Werke unterzubringen. Foto: Susanne Willlke

Knapp war das Ergebnis gegen einen neuen gemeinsamen Standort von Rathaus und Verbandsgemeindewerken in Höhr-Grenzhausen. Der Beschlussvorschlag, beim Verkauf des bisherigen Siemensgebäudes in der Rathausstraße mitzubieten, wurde mit zwölf Nein-Stimmen bei elf Ja-Stimmen und zwei Enthaltungen abgeschmettert. Damit erhielt auch ein Vorschlag von Bürgermeister Thilo Becker eine Absage.

Lesezeit: 2 Minuten
Becker hatte mit diesem Beschlussvorschlag die Idee in den Raum gestellt, Verwaltung und Werke in einem Standort zusammenzufassen, um Synergien zu entwickeln. Für die Verbandsgemeindewerke soll ohnehin neu gebaut werden, weil das alte Gebäude wegen baulicher Mängel aufgegeben werden muss. Zu Beginn des Jahres hat die Firma Siemens den Betriebssitz in ...