Montabaur

Kandidatur bekannt gegeben: Susanne Görg (CDU) will Stadtchefin in Montabaur werden

Susanne Görg (2. von links) geht für die CDU ins Rennen um den Posten des Stadtchefs. Hinter ihr stehen Peter Hülshörster, Vorsitzender der Stadtratsfraktion (von links), MdL Jenny Groß, die amtierende Stadtbürgermeisterin Gabi Wieland und VG-Bürgermeister Ulrich Richter-Hopprich.
Susanne Görg (2. von links) geht für die CDU ins Rennen um den Posten des Stadtchefs. Hinter ihr stehen Peter Hülshörster, Vorsitzender der Stadtratsfraktion (von links), MdL Jenny Groß, die amtierende Stadtbürgermeisterin Gabi Wieland und VG-Bürgermeister Ulrich Richter-Hopprich. Foto: Susanne Hehl

Die zentrale Frage bei der jüngsten Mitgliederversammlung des CDU-Ortsverbands Montabaur im historischen Gewölbekeller lautete: Wer wird die neue Kandidatin oder der neue Kandidat der Christdemokraten für das Amt der Stadtbürgermeisterin sein? Amtsinhaberin Gabi Wieland hatte den Konservativen in der Kreisstadt bereits im Januar bekannt gegeben, dass sie nächstes Jahr bei der Kommunalwahl nicht mehr kandidieren wird.

Lesezeit: 1 Minute
Anzeige

Wie aus einer Pressemitteilung des CDU-Ortsverbands hervorgeht, bekräftige Wieland ihren Entschluss bei der Mitgliederversammlung nochmals und erläuterte, dass das Amt des Stadtbürgermeisters in Montabaur trotz der 15.000 Einwohner, die die Stadt mittlerweile verzeichnet, eben ein Ehrenamt sei. Ein Ehrenamt, welches ihr viel Spaß und Freude bereitet habe, aber auch in Vollzeit ihren Arbeitseinsatz erfordert habe. „Zehn Jahre lang hat sie das Amt sehr engagiert ausgeübt und möchte es jetzt gern in neue Hände legen“, heißt es in der Pressemitteilung des Verbands.

Als Wielands Wunschkandidatin und als Kandidatin des Ortsverbands stellte sich anschließend Susanne Görg den Versammlungsteilnehmern mit einer kurzweiligen Rede vor und bat um ihre Stimmen. Susanne Görg ist die Vorsitzende des CDU-Ortsverbands Montabaur und gehört auch dem Vorstand des Gemeindeverbands und Kreisverbands der CDU an. Seit 2017 ist sie Mitglied im Bauausschuss der Stadt Montabaur und seit 2019 Stadtratsmitglied.

Die studierte Geografin war mehr als 20 Jahre lang für das Unternehmen Douglas als Führungskraft und Projektleiterin tätig. Görg ist Ausbilderin der Industrie- und Handelskammer und war mehrere Jahre lang Geschäftsführerin der Werbegemeinschaft Löhrcenter Koblenz. In ihrer Rede ging die Bewerberin unter anderem auf die gute Haushaltslage der Stadt Montabaur sowie auf die Herausforderungen der Zukunft durch Klimawandel, demografische Veränderungen und Fachkräftemangel ein. Die Zustimmung für Susanne Görgs Kandidatur erfolgte einstimmig. red