Plus
Hachenburg

Islamische Gemeinde Hachenburg weiht Begegnungsstätte ein: Moschee soll Heimat sein

Von Nadja Hoffmann-Heidrich
Hicret-Moschee soll vielen eine Heimat sein Foto: Röder-Moldenhauer

Nach langen Jahren der Planung, des Bauens, aber zwischenzeitlich auch der Widerstände ist die Moschee der Ditib Türkisch-Islamische Gemeinde zu Hachenburg jetzt fertiggestellt worden. Am Samstag wurde das Bauwerk, das nicht nur ein Ort der Religionsausübung, sondern auch der Begegnung und der Gemeinschaft sein soll, feierlich und mit dem Durchschneiden eines Bandes offiziell eingeweiht.

Lesezeit: 11 Minuten
Wer das Haus in der Adolph-Kolping-Straße im Stadtteil Altstadt betritt, wird überrascht sein: Denn so sachlich-nüchtern, wie das Gebäude von außen konzipiert ist, so kunstvoll ist es im Innern ausgestaltet. Über das zentrale Eingangsportal gelangt man in ein großzügiges Foyer, von dem zwei Flügel abgehen: rechts der religiöse Trakt des ...