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Montabaur

Investor präsentiert Pläne: Montabaurer Outletcenter will Verkaufsfläche verdoppeln

Von Thorsten Ferdinand
Der bisherige Parkplatz des Outletcenters am Montabaurer ICE-Bahnhof bietet sich aus Sicht des Investors als Erweiterungsfläche an. Falls das Vorhaben umgesetzt wird, müsste ein neuer Parkplatz in westlicher Richtung unweit des Baugebiets Kesselwiese angelegt werden. Foto: Archiv Sascha Ditscher
Der bisherige Parkplatz des Outletcenters am Montabaurer ICE-Bahnhof bietet sich aus Sicht des Investors als Erweiterungsfläche an. Falls das Vorhaben umgesetzt wird, müsste ein neuer Parkplatz in westlicher Richtung unweit des Baugebiets Kesselwiese angelegt werden. Foto: Archiv Sascha Ditscher

Wenn es nach den Wünschen des Investors geht, dann wird das Fashion-Outletcenter (FOC) am Montabaurer ICE-Bahnhof in den nächsten Jahren seine Verkaufsfläche verdoppeln. Entsprechende Pläne stellte der Bruder von Internetunternehmer Ralph Dommermuth (United Internet), Rainer Dommermuth, in dieser Woche erstmals der Öffentlichkeit vor.

Lesezeit: 2 Minuten
Geplant ist demnach, den bisherigen Parkplatz des Outletcenters ebenfalls zu überbauen und so Platz für 60 zusätzliche Shops zu schaffen. Das Style-Outlet würde dann über insgesamt 120 Geschäfte verfügen. Die Gesamtverkaufsfläche würde auf 21.800 Quadratmeter steigen, bislang ist sie auf 10.000 Quadratmeter begrenzt. Der FOC-Parkplatz schließlich würde in westliche Richtung ...
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Oberverwaltungsgericht hat Zusammensetzung des Sortiments definiert

Welche Waren im Montabaurer Outletcenter angeboten werden dürfen, ist genau festgelegt. In einer langen juristischen Auseinandersetzung mit den Nachbarkommunen wurde die Verkaufsfläche des Einkaufszentrums im Jahr 2010 vom Oberverwaltungsgericht auf maximal 10.000 Quadratmeter begrenzt. Büro- und Verwaltungsflächen sind hierin nicht enthalten.

Das Angebot besteht derzeit zu 66 Prozent aus Kleidung. Schuhe und Lederwaren machen 14 Prozent aus, Sportkleidung und Sportschuhe 8 Prozent sowie Heim- und Haustextilien 6 Prozent. Auf Glas, Porzellan und Keramik entfallen 4 Prozent sowie auf Uhren und Schmuck 2 Prozent. Die Geschäfte unmittelbar am Busbahnhof (Süßigkeiten und Spielwaren) zählen offiziell nicht zum FOC. Nach Angaben der Firma Sket verzeichnet das Outletcenter mittlerweile etwa 2 Millionen Besucher pro Jahr. Bei einer Erweiterung könnte man jährlich bis zu 3,5 Millionen Kunden erreichen, heißt es. tf

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