Plus
Ruppach-Goldhausen

Internationales Festwochende begeistert: Henkes verbindet Ruppach-Goldhausen und Strahovice

Von Markus Müller
Kindergärten, Schulen und weitere Beteiligte aus den Regionen Westerwald und Hultschiner Ländchen hatten sich in teils monatelanger Arbeit mit dem Leben und Wirken von Pater Richard Henkes auseinandergesetzt. Im Pfarrgarten präsentierten sie ihre Ergebnisse. Fotos: Markus Müller (7)/Andreas Egenolf (1)
Kindergärten, Schulen und weitere Beteiligte aus den Regionen Westerwald und Hultschiner Ländchen hatten sich in teils monatelanger Arbeit mit dem Leben und Wirken von Pater Richard Henkes auseinandergesetzt. Im Pfarrgarten präsentierten sie ihre Ergebnisse. Fotos: Markus Müller (7)/Andreas Egenolf (1) Foto: Markus Müller

Vorfreude ist oft die schönste Freude: Das wurde einmal mehr am Festwochenende in Ruppach-Goldhausen zur Seligsprechung des aus dem früheren Dorf Ruppach stammenden, jetzt seligen Pallottinerpaters Richard Henkes deutlich. Vor allem am Nachmittag und Abend vor der Seligsprechung feierten die Dorfbewohner und ihre rund 100 Gäste aus dem Partnerort Strahovice mit einem abwechslungsreichen und fröhlichen wie feierlichen Fest die im Grunde von Pater Henkes selbst initiierte tschechisch-deutsche Freundschaft.

Lesezeit: 7 Minuten
Schon bei der Vorstellung zahlreicher Projekte aus den Kindertagesstätten und Schulen der beiden Dörfer, des Raiffeisen-Campus in Dernbach, von Erwachsenen und sogar noch Zeitzeugen, wie der 97-jährigen Hedwig Gerlach, zeigte sich, dass Henkes seinem Wahlspruch „Einer muss da sein, es zu sagen“ vor seinem Märtyrertod im Konzentrationslager Dachau mehr als ...
Möchten Sie diesen Artikel lesen?
Wählen Sie hier Ihren Zugang
  • 4 Wochen für nur 99 Cent testen
  • ab dem zweiten Monat 9,99 €
  • Zugriff auf alle Artikel
  • Newsletter, Podcasts und Videos
  • keine Mindestlaufzeit
  • monatlich kündbar
E-Paper und
  • 4 Wochen gratis testen
  • ab dem zweiten Monat 37,- €
  • Zugriff auf das E-Paper
  • Zugriff auf tausende Artikel
  • Newsletter, Podcasts und Videos
  • keine Mindestlaufzeit
  • monatlich kündbar
Bereits Abonnent?

Fragen? Wir helfen gerne weiter:
Telefonisch unter 0261/9836-2000 oder per E-Mail an: aboservice@rhein-zeitung.net

Oder finden Sie hier das passende Abo.

Anzeige

Von Versprechern und einem Multitalent: Warum Pater Henkes für Sekunden ein Heiliger und sein Verwandter Oberbürgermeister war

Limburg/Ruppach-Goldhausen. Es war eine Frage, die in den vergangenen Tagen häufiger in verschiedenen Medien gestellt wurde: Wird Richard Henkes nun auch heiliggesprochen? Auch Kurt Kardinal Koch wurde diese Frage in einem Interview mit dem Domradio gestellt, und er beantwortete diese unter anderem knapp mit: „Das ist momentan kein Thema.“

Während der Seligsprechung am Sonntag musste dann der eine oder andere Gläubige allerdings schmunzeln, denn der Schweizer Geistliche selbst machte den Ruppacher Pallottinerpater kurzerhand zum Heiligen – zumindest für einen Moment. Dann dämmerte es Koch allerdings inmitten seiner Predigt, und er korrigierte umgehend seinen Fauxpas. Gegen eine Heiligsprechung hätten die vielen Gäste aus dem Westerwald und Tschechien allerdings sicher nichts gehabt.

So ähnlich war es einen Tag zuvor schon dem Großneffen von Pater Henkes ergangen: Von den offiziellen Vertretern, die wohl nicht so vertraut mit dem deutschen Bürgermeister-System sind, wurde der Ruppach-Goldhausener Ortschef Klaus Henkes kurzerhand zum Oberbürgermeister gemacht. Kann er ja auch noch werden, halt nur nicht im kleinen Westerwalddorf.

Der geistliche Teil der Feiern in Ruppach-Goldhausen und Limburg rund um die Seligsprechung war übrigens einfach beeindruckend. Da war es nur gut, dass die Big Band Boden mit Kraft, Klangfülle, Dynamik und Drive einer wirklich großen Band mit gleich mehreren Sängerinnen und Sängern im Übergang von den Vorfeiern zur eigentlichen Seligsprechung zur Abwechslung einen Abend lang für beste Unterhaltung sorgte. Eine kleine Krone setzte dem noch einer der tschechischen Gäste auf: Dolmetscher Josef Malecky, der schon den ganzen Tag über immer wieder zu Späßen aufgelegt gewesen war, entpuppte er sich am Abend auch noch als hervorragender Sänger, der Armstrong-Stücke genau so sicher interpretierte wie Lieder aus seiner oberschlesischen Heimat.

Ruckzuck hatte sich vor der Bühne dann eine kleine Fangemeinde zusammengefunden, die dem Multitalent lautstark zujubelte. Malecky kündigte dann noch an, dass er zum Schluss noch einmal auftreten würde. Daraus wurde aber leider nichts: Der anstrengende Tag hatte ihn doch offenbar geschafft. Nach zwei Tagen geschafft waren auch die vielen ehrenamtlichen Helfer der Feiern rund um die Seligsprechung. Aber das hielt sie nicht davon ab, am Sonntagabend nach all dem Trubel noch einmal ganz gemütlich in der kleinen Zeltstadt am Rande des Dorfes die tschechisch-deutsche Freundschaft zu feiern. aeg/mm

Westerwälder Pater Richard Henkes wird seliggesprochen
Meistgelesene Artikel