Plus
Montabaur

Integrationsbetrieb in Montabaur: AWO schließt das Café Vogelhaus

Von Thorsten Ferdinand
Erst Anfang des Jahres wurde das Café Vogelhaus am Konrad-Adenauer-Platz in Montabaur modernisiert. Nun hat die AWO entschieden, den Integrationsbetrieb für Menschen mit psychischen Beeinträchtigungen zu schließen. Das finanzielle Defizit sei zu groß geworden, heißt es. Foto: Thorsten Ferdinand
Erst Anfang des Jahres wurde das Café Vogelhaus am Konrad-Adenauer-Platz in Montabaur modernisiert. Nun hat die AWO entschieden, den Integrationsbetrieb für Menschen mit psychischen Beeinträchtigungen zu schließen. Das finanzielle Defizit sei zu groß geworden, heißt es. Foto: Thorsten Ferdinand

Aus für das Café Vogelhaus am Konrad-Adenauer-Platz in Montabaur: Der Integrationsbetrieb der AWO-Gemeindepsychiatrie wird geschlossen, weil den Verantwortlichen das finanzielle Defizit zu groß wurde. Der Mietvertrag für die Räumlichkeiten ist bereits gekündigt und endet zum Jahreswechsel. Der Betrieb wird aber voraussichtlich schon Ende Oktober eingestellt, da die Inneneinrichtung des Cafés noch zurückgebaut werden muss.

Lesezeit: 2 Minuten
Eine gute Nachricht gibt es dennoch für die Mitarbeiter: Die AWO hat ihnen Arbeitsstellen in anderen Integrationsbetrieben angeboten. Sofern alle Betroffenen diese Offerten annehmen, werde niemand arbeitslos, sagt Jürgen Borniger, Geschäftsführer der AWO-Gemeindepsychiatrie in Bad Marienberg, die als Tochtergesellschaft zum AWO-Kreisverband Neuwied gehört. Gleichwohl bedauert Borniger die Schließung des Cafés, ...