Plus
Bad Marienberg

In Erinnerung an KZ-Häftling und späteren Bürgermeister Ernst Steup: Stadt Bad Marienberg hat ihren ersten Stolperstein

Von Wolfgang Gerz
Vor dem Haus Bachstraße 6 in Bad Marienberg ist ein Stolperstein im Gedenken an Ernst Steup verlegt worden. Steup war Kommunist und als solcher ein erklärter Gegner der Nazis. Er wurde in das KZ Buchenwald eingeliefert. Nach dem Krieg wurde er von der Besatzungsmacht als Bürgermeister eingesetzt.
Vor dem Haus Bachstraße 6 in Bad Marienberg ist ein Stolperstein im Gedenken an Ernst Steup verlegt worden. Steup war Kommunist und als solcher ein erklärter Gegner der Nazis. Er wurde in das KZ Buchenwald eingeliefert. Nach dem Krieg wurde er von der Besatzungsmacht als Bürgermeister eingesetzt. Foto: Röder-Moldenhauer

Die 1992 von dem Künstler Gunter Demnig gestartete Initiative zur Verlegung von Gedenksteinen (sogenannten „Stolpersteinen“) für Opfer des Nationalsozialismus hat nun auch Bad Marienberg erreicht. Vor dem Haus Bachstraße 6 erinnert nun ein solcher Stolperstein an Ernst Steup.

Lesezeit: 2 Minuten
Die Initiative dazu ging von seiner Enkelin Renate Preibusch-Harder aus, die in Berlin lebt und zum Anlass der Verlegung mit Tochter und Enkelkindern aus Berlin angereist war. Zugegen waren weiter Rita Müller von der Stadtverwaltung, die die Verlegung organisiert hatte, Altbürgermeister Dankwart Neufurth sowie die heutigen Besitzer von Bachstraße 6, ...