Weil es im Jahresverlauf zu ungeplanten Verzögerungen im Straßenbauprogramm kommen kann, hat der Landesbetrieb Mobilität (LBM) stets einige Ersatzprojekte auf der Pfanne. Bei den Landesstraßen ist dies zum einen die Ortsdurchfahrt von Höhr-Grenzhausen (L 307) und zum anderen die L 315 von Molsberg bis zur Landesgrenze. Beide Maßnahmen sollen schon 2020 ausgeschrieben und vergeben werden.
Die Umsetzung ist aber erst für 2021 angedacht, sofern keine anderen Projekte ausfallen, erläutert der Leiter des LBM Diez, Lutz Nink. Auch im Kreisstraßenbauprogramm gibt es drei mögliche Ersatzprojekte: Dabei handelt es sich um die K 78 in Obersayn, die K 101 in Dahlen und die K 176 in Niederahr (ehemalige B 255).
In Obersayn und Niederahr sind mehrere Kostenträger und Gremien an der Entscheidung beteiligt, so Nink. So muss der Bund nach der Abstufung der B 255 die Straße in einem sanierten Zustand an die Kommune übergeben, bevor der Kreis die Verantwortung für die Straße übernimmt. An der konkreten Gestaltung der Ortsdurchfahrt wird aber auch die Gemeinde beteiligt. Voraussichtlich wird das Projekt in Niederahr erst 2021 umgesetzt, ergänzt der LBM-Chef. In Obersayn bestehe ebenfalls noch Klärungsbedarf. Das Verkehrsaufkommen auf der Kreisstraße sei so gering, dass diese eigentlich zu einer Gemeindestraße abgestuft werden müsste, so Lutz Nink. tf