Plus
Westerwaldkreis

Im Kreis läuft noch nicht alles rund: Kita-Gesetz sorgt bei Umsetzung für finanzielle Probleme

Von Maja Wagener
Das Gebäude der Kita Ebernhahn wurde 1951 nach dem Zweiten Weltkrieg als Schulhaus neu aufgebaut. Später befand sich dort die Feuerwehr Ebernhahn, bevor 1972 schließlich der Kindergarten einzog.
Das Gebäude der Kita Ebernhahn wurde 1951 nach dem Zweiten Weltkrieg als Schulhaus neu aufgebaut. Später befand sich dort die Feuerwehr Ebernhahn, bevor 1972 schließlich der Kindergarten einzog. Foto: Maja Wagener

Das neue Kita-Gesetz, das in Rheinland-Pfalz seit 1. Juli 2021 gilt, bringt Eltern und Kindern Sicherheit bei der Betreuung selbst ihrer Kleinsten. Den Kreis und auch die Kommunen stellt es allerdings zum Teil vor große Probleme.

Lesezeit: 4 Minuten
Die wurden bei der jüngsten Sitzung des Jugendhilfeausschusses im Bürgerhaus in Wirges offenbar. Hier konnte Landrat Achim Schwickert bei der Vorstellung der 32. Fortschreibung des Kindertagesstättenbedarfsplans erst einmal positive Zahlen vorrechnen. So liege der Bestand der Kita-Plätze im Kreis auch 2022/23 mit insgesamt 548 Plätzen wieder über dem statistischen Bedarf, berichtete ...