Plus
Selters

Im kleinen Rahmen: Steine zum Gedenken ans Mahnmal gelegt

Von Camilla Härtewig
Stadtbürgermeister Rolf Jung zeigte sich erfreut, dass doch noch eine Gedenkveranstaltung zur Reichspogromnacht in Selters stattfinden konnte – mit Maske und Abstand und einem kleinen Teilnehmerkreis.  Fotos: Camilla Härtewig
Stadtbürgermeister Rolf Jung zeigte sich erfreut, dass doch noch eine Gedenkveranstaltung zur Reichspogromnacht in Selters stattfinden konnte – mit Maske und Abstand und einem kleinen Teilnehmerkreis. Fotos: Camilla Härtewig Foto: cam

Ein Gedenken an die Reichspogromnacht – das ist jetzt in Selters in deutlich abgespeckter Form und nur mit geladenen Gästen am Mahnmal der jüdischen Gemeinde nachgeholt worden. Die offizielle ökumenische Feier unter Federführung der Stadt und unter Beteiligung der Integrierten Gesamtschule (IGS) war wegen der Corona-Pandemie abgesagt worden (unsere Zeitung berichtete).

Lesezeit: 2 Minuten
Vor allem den Schülern der 9 d an der IGS Selters, die in diesem Jahr die Veranstaltung gestalten wollten, war an der Zusammenkunft auf dem Marktplatz vor der evangelischen Kirche gelegen. Mit ihrem Lehrer Carsten Knopp hatten sie sich im Ethik- und Gesellschaftslehreunterricht intensiv mit der Judenverfolgung und dem Holocaust beschäftigt, ...