Plus
Westerwaldkreis

Im Drogenrausch: Schlägerei bringt Männern saftige Strafen ein

Von Marvin Conradi
Foto: picture alliance/dpa

Reuig und reflektiert präsentierten sich kürzlich zwei junge Männer vor dem Jugendschöffengericht von Dr. Orlik Frank am Amtsgericht in Montabaur. Und sie hatten auch allen Grund dazu: Die Tatvorwürfe wiegen schwer, wobei Dr. Frank betonte, dass die beiden Angeklagten, 25 und 20 Jahre alt, Glück haben, dass sie nicht vor dem Schwurgericht in Koblenz sitzen. In einem juristisch äußerst komplexen Prozess sind letztlich beide Männer, die unter verminderter Schuldfähigkeit standen, wegen gefährlicher Körperverletzung zu zwei Bewährungsstrafen verurteilt worden.

Lesezeit: 3 Minuten
Die Staatsanwaltschaft warf dem 20-Jährigen aus der Verbandsgemeinde Hachenburg gleich mehrere Straftaten vor. Neben dem Besitz von Betäubungsmitteln wie Ecstasy-Pillen, Amphetaminen und Marihuana, beging er gleich zwei schwere Körperverletzungen im Alkohol- und Drogenrausch. An einem Tag verpasste er einem anderen Mann, ohne dass dieser provozierte, eine Kopfnuss und malträtierte ihn ...