Plus
Westerwaldkreis

IHK-Rechner im Internet: Firmen können Gewerbesteuer vergleichen

IHK-Rechner im Internet: Firmen können Gewerbesteuer vergleichen
Foto: dpa

Wie hoch ist die Gewerbesteuer, die ich zu zahlen habe, wie berechnet sie sich und wie stark würde ich anderswo zur Kasse gebeten? Fragen, die sich jetzt jeder Unternehmer selbst beantworten kann. Ab heute hat die Industrie- und Handelskammer (IHK) Koblenz einen Gewerbesteuerrechner auf ihrer Internetseite, mit dem Firmeninhaber und solche, die es werden wollen, die Hebesätze im Kammerbezirk miteinander vergleichen können.

Lesezeit: 2 Minuten
Von unserem Chefreporter Markus Kratzer Für Robert Lippmann, IHK-Geschäftsführer Standortpolitik, Koordination und Kommunikation, will die Kammer mit diesem Rechner bei einem "wichtigen Faktor bei der Standortentscheidung" Hilfestellung geben. Über die Startseite des Internetauftritts der Kammer (www.ihk-koblenz.de) lässt sich die Excel-Datei anklicken, in der die Hebesätze aller 288 Städte und Gemeinden aus ...