Plus
Unnau/Mainz

Hohe Auszeichnung: Guido Paefgen ist ein Meister der Masken

Von Nadja Hoffmann-Heidrich
Als Maskenbildner muss man vielseitig kreativ tätig sein: Man muss schminken, frisieren, modellieren und vieles mehr. Ein wahrer Meister seines Fachs ist Guido Paefgen.
Als Maskenbildner muss man vielseitig kreativ tätig sein: Man muss schminken, frisieren, modellieren und vieles mehr. Ein wahrer Meister seines Fachs ist Guido Paefgen. Foto: Elisa Biscotti

Guido Paefgen hat in seiner beruflichen Laufbahn schon zahlreiche Figuren und Wesen erschaffen. Denn der gebürtige Unnauer ist Chefmaskenbildner am Staatstheater in Mainz. Jetzt hat er selbst eine Maske verliehen bekommen – noch dazu eine Goldene.

Lesezeit: 3 Minuten
Der Preis, für den Paefgen von Kollegen vorgeschlagen wurde und der ihm bei der Fachmesse make-up artist design show in Düsseldorf überreicht wurde, ist die höchste Auszeichnung für Theatermaskenbildner in Deutschland. Vergeben wird die Goldene Maske in den Kategorien National und International von der Firma Kyrolan. Paefgen wohnt inzwischen im rheinhessischen ...