Plus
Höhr-Grenzhausen

Höhr-Grenzhausen investiert Millionen: Stadt leistet sich größere Kita und neue Kulturstätte

Von Maja Wagener
Derzeit befindet sich der Kindergarten Pusteblume noch im Umbau. Zwei weitere Gruppen entstehen hier neben den beiden bestehenden.
Derzeit befindet sich der Kindergarten Pusteblume noch im Umbau. Zwei weitere Gruppen entstehen hier neben den beiden bestehenden. Foto: Sascha Ditscher

2022 wird in der Stadt Höhr-Grenzhausen kräftig gebaut. Der Umbau des Kindergartens Pusteblume läuft schon und ist gewissermaßen auf der Zielgeraden. Für das neue Gebäude des Jugend-, Kultur- und Bürgerzentrums Zweite Heimat sind die Planungen nun abgeschlossen.

Lesezeit: 2 Minuten
Der Stadtrat hatte für die Bauphase in 2022 2,5 Millionen Euro in den Haushalt eingestellt. Starten sollen die Arbeiten am Alexanderplatz in Höhr-Grenzhausen spätestens im März, sagt Stadtbürgermeister Michael Thiesen. Angedacht war der Baubeginn schon im vergangenen Jahr, doch die Pandemie und Umplanungen haben ihn etwas verzögert. Nun soll es ...
Möchten Sie diesen Artikel lesen?
Wählen Sie hier Ihren Zugang
  • 4 Wochen für nur 99 Cent testen
  • ab dem zweiten Monat 9,99 €
  • Zugriff auf alle Artikel
  • Newsletter, Podcasts und Videos
  • keine Mindestlaufzeit
  • monatlich kündbar
E-Paper und
  • 4 Wochen gratis testen
  • ab dem zweiten Monat 37,- €
  • Zugriff auf das E-Paper
  • Zugriff auf tausende Artikel
  • Newsletter, Podcasts und Videos
  • keine Mindestlaufzeit
  • monatlich kündbar
Bereits Abonnent?

Fragen? Wir helfen gerne weiter:
Telefonisch unter 0261/9836-2000 oder per E-Mail an: aboservice@rhein-zeitung.net

Oder finden Sie hier das passende Abo.

Anzeige

Sorgenkind Wald beschert Kannenbäckerstadt einen erklecklichen Überschuss für 2022

„Der Wald ist unser Sorgenkind, doch dieses Sorgenkind wird uns im kommenden Jahr einen satten Überschuss bescheren“, erklärte Stadtbürgermeister Michael Thiesen in der Sitzung des Stadtrats in Höhr-Grenzhausen zum Forstwirtschaftsplan 2022.

Der Forstwirtschaftsplan weise einen Überschuss von gut 215.000 Euro aus: „Wir müssen davon ausgehen, dass ein solcher Überschuss in den kommenden Jahren nicht mehr zu erwarten ist“, erklärte Thiesen. 2021 sei in verschiedener Hinsicht kein normales Jahr gewesen, bekräftigte Revierleiter Detlef Nauen und wies auf den Strafantrag hin, der unter anderem der bekannte Autor Peter Wohlleben gegen das Forstamt Neuhäusel gestellt hatte (wir berichteten).

Ratsmitglied Thilo Becker bemerkte dazu, dass man aufseiten des Forstes nach bestem Wissen und Gewissen gehandelt habe. Jetzt Vorwürfe zu machen, sei der falsche Weg: „Da hätten die Leute direkt am Anfang auf der Matte stehen sollen.“

Der Waldfachmann berichtete, dass von 2019 bis Herbst 2021 in vielen Aktionen mit Freiwilligen und Förderern 82.260 Bäume gepflanzt worden seien. Das zeige, wie wichtig den Menschen der Wald sei, bemerkte Thiesen. „Ich habe da ein unheimliches Wir-Gefühl empfunden“, sagte Nauen und fügte hinzu: „Kein Revier in ganz Rheinland-Pfalz hat so stark von Sponsoring profitiert wie dieses Revier.“ Der Erfolg sei ihm und seiner guten Arbeit zuzuschreiben, war sich der Rat einig.

Meistgelesene Artikel