Plus
Niederelbert/Uganda

Hilfe für Kinder: Was eine junge Wällerin nach Uganda zieht

Von Sabrina Rödder

Im ostafrikanischen Uganda werden Kinder häufig Opfer von Vernachlässigung und Missbrauch. Ohne fremde Unterstützung wären sie sich selbst hilflos überlassen. Daher hat es sich der gemeinnützige Verein „Ewaka: Deutsche Kinder- und Jugendförderung für Uganda“ vor einigen Jahren zur Aufgabe gemacht, diesen Jungen und Mädchen ein Heim, Liebe, Schutz und Geborgenheit zu bieten. Die Organisation konnte dazu ein großes Grundstück in Jinja erwerben und dort ein Heim errichten, das Platz für 30 Kinder und Jugendliche bietet.

Lesezeit: 3 Minuten
Auch eine Hühnerfarm, eine Sanitäranlage und eine Computerschule konnte sie später bauen. Ewaka arbeitet unermüdlich daran, die Kinder bestmöglich zu unterstützen, weshalb schon das nächste Projekt ansteht: Die Mitwirkenden wollen einen Spielplatz errichten. Hier sollen die Kinder ungehindert toben und spielen können und den Alltag hinter sich lassen. Anna Schuster, ...