Plus
Herschbach/Uww

Herschbacher Prunksitzung: Auch ohne Prinz grandios gefeiert

Von Marvin Conradi
Mit ihrem sehenswerten Gardetanz „Querbeat“ verzückten die von Tina Schenkelberg trainierten Amazonen aus Herschbach das närrische Volk im ausverkauften Haus Hergispach.
Mit ihrem sehenswerten Gardetanz „Querbeat“ verzückten die von Tina Schenkelberg trainierten Amazonen aus Herschbach das närrische Volk im ausverkauften Haus Hergispach. Foto: Marvin Conradi

Die Sitzungen der Karnevalsgesellschaft Herschbach haben eine lange Tradition. Der Verein, der seit 1912 besteht, konnte 58 Jahre lang stets einen Prinzen stellen. Doch für die Session 2020 konnte keiner gefunden werden. Was der guten Laune und der herrlichen Karnevalsstimmung im ausverkauften Haus Hergispach allerdings keinen Abbruch tat, da mittlerweile für die nächsten fünf Jahre die Prinzen auserkoren werden konnten.

Lesezeit: 2 Minuten
In ihrem Sketch haben sich die rot-weißen Karnevalisten mit ihrer Situation mit „dem fählendem Prinzen“ als Programmpunkt köstlich selbst auf den Arm genommen. Vier fiktive, alteingesessene Herschbacher haben sich bei der Wahl zum Prinz aufstellen lassen. So auch der langjährige Vorsitzende der SG Herschbach-Schenkelberg Werner Schmitz, in dessen Rolle Marius ...