Plus
Westerwald/Tschechien

Henkes war Brückenbauer zwischen Nationen

Henkes war Brückenbauer zwischen Nationen Foto: Bistum Limburg

Der Westerwälder Pallottinerpater Richard Henkes wird am Sonntag, 15. September, in Limburg seliggesprochen. Der Geistliche aus Ruppach-Goldhausen war nicht nur ein mutiger Kritiker, der klar Stellung gegen die Nazis bezog, sondern auch Friedensstifter und Vermittler zwischen Tschechen und Deutschen. Eine Partnerschaft zwischen Ruppach-Goldhausen und dem tschechischen Strahovice, wo Henkes wirkte, erinnert daran.

Lesezeit: 4 Minuten
Wenn sich Gerold Sprenger, ehemaliger Ortsbürgermeister von Ruppach-Goldhausen, an seinen ersten Besuch im tschechischen Strahovice im Jahr 2005 zurückerinnert, muss er etwas schmunzeln. 14 Kirchen habe die Gruppe damals in Polen und Tschechien an einem Tag besucht. „Das war wirklich anstrengend“, sagt Sprenger und lacht. Erstmals waren Bürger aus der kleinen ...