Plus
Westerwaldkreis

Heinz Ewald: 18 Jahre im Fotoeinsatz für die Westerwälder Zeitung

Gerne blättert Heinz Ewald im letzten Ewald-Geschäft in seinen Fotoalben, insbesondere denen aus seiner Zeit als Fotoreporter.
Gerne blättert Heinz Ewald im letzten Ewald-Geschäft in seinen Fotoalben, insbesondere denen aus seiner Zeit als Fotoreporter. Foto: Markus Müller

Es war der damalige Montabaurer Redaktionsleiter unserer Zeitung, Peter Kotowski, der den jungen Wirgeser Heinz Ewald 1971 zum Bildjournalismus brachte. Zuvor hatte Heinz in der Bad Emser Drogerie eines angeheirateten Onkels Drogist gelernt, was auch die Tätigkeit im Fotolabor mit beinhaltete.

Lesezeit: 2 Minuten
Danach war er im familieneigenen Laden in der Wirgeser Bahnhofstraße tätig. Immer wieder wurden da auch Fotos verarbeitet, die später in der Zeitung erschienen. Als Heinz ein dringendes Ehrungsfoto in die Redaktion nach Montabaur brachte, ergriff Koslowski die Chance beim Zopf und fragte den Drogisten, ob er nicht hin und wieder ...