Plus
Hillscheid

Heimische Keramik: Belieferten die Hillscheider den englischen Hof?

Ottmar Menne mit seinem neuen Werk. Das Titelbild ziert das Fragment eines graublauen Humpens. Die Ovalauflage zeigt das Reiterbild Karl II. Die Umschrift lautet „Carolus Stuart Rex Anglia & Scotland. Im Rahmen eines Steinzeugsymposiums im amerikanischen Williamsburg wurde das in Hillscheid gefundene Fragment als weltweite Singularität bezeichnet.
Ottmar Menne mit seinem neuen Werk. Das Titelbild ziert das Fragment eines graublauen Humpens. Die Ovalauflage zeigt das Reiterbild Karl II. Die Umschrift lautet „Carolus Stuart Rex Anglia & Scotland. Im Rahmen eines Steinzeugsymposiums im amerikanischen Williamsburg wurde das in Hillscheid gefundene Fragment als weltweite Singularität bezeichnet. Foto: Camilla Härtewig

Ottmar Menne aus Hillscheid brennt für die heimische Keramik. Diese Leidenschaft wurde zum Fieber, als er 1978 hinter seinem Haus in der Schulstraße den ehemaligen Töpferhof Menningen kaufte.

Lesezeit: 3 Minuten
Die Anfänge des Töpferhofes gehen bis ins 16. Jahrhundert zurück. Das über 1000 Quadratmeter große Areal wurde fortwährend bis 1950 von mehreren Töpferfamilien benutzt. Ottmar Mennes eigentliches Ziel war: Platz zum Spielen für die vier Kinder und ein Garten für die geliebte Frau. Doch tatsächlich wurde das Gelände seine ganz ...